Foto einer Gruppe mit zwei Frauen und einem Mann. Das Foto ist ein Gruppenfoto das während eines Corporate Shoots entstanden ist.
Man sieht eine Hand mit einem Honigglas, die von links das Glas ins Bild hält. Das Bild ist ein Detailbild des Produktes.

Mit individuellen Unternehmensfotos die eigene Markenidentität stärken

Die perfekte Art der Fotografie für die Unternehmenskommunikation oder der Visualisierung der Employer Branding Strategie

Mit individuellen Unternehmensfotos die eigene Markenidentität stärken

Die perfekte Art der Fotografie für die Unternehmenskommunikation oder der Visualisierung der Employer Branding Strategie

Corporate Portraits

Unternehmensbilder

Eigenes Bildkonzept

Authentische Bilder

Direkt vor Ort

Ein Mann klebt einen lila Post-It an eine Scheibe. Das Foto zeigt eine Workshopsituation während eines Corporate Fotoshootings

Authentische Unternehmensfotos an die man sich erinnert

Neben der Personal Branding Fotografie biete ich Unternehmensfotografie an, oft auch Corporate Fotografie genannt. Diese Art der professionellen Unternehmensfotografie bietet die Möglichkeit, die Geschichte eines Unternehmens in Bildern zu erzählen.

Die professionellen & vor allen Dingen authentischen Unternehmensfotos eignen sich sehr gut für die eigene Unternehmenskommunikation. Das Unternehmen wird auf der Website möglichst nahbar präsentiert. Aber auch für ein Unternehmensportrait in Imagebroschüren, einer Zeitschrift oder zum Befüllen der eigenen Social Media Kanäle eignen sich diese Bilder gut.

Gerade für Unternehmen ist es heutzutage wichtiger denn je, sich mit guten Unternehmensbildern nach außen zu präsentieren.

Die Businessreportage für Unternehmen


Der Alltag eines Unternehmens lässt sich wunderbar in einer Corporatefotoreportage festhalten.

Sehr gut eignen sich dafür authentische Arbeitssituationen und Abläufe im Unternehmen, Detailaufnahmen von Büroräumen, Gebäudeaufnahmen sowie Mitarbeiterportraits.

Mit natürlichen Firmenportraits können die Werte und die Einzigartigkeit des Unternehmens vermittelt werden. Professionelle Unternehmensbilder schaffen Vertrauen und Nähe zum Unternehmen und stärken die Markenidentität.

Businessfotografin Mirjam Kilter lehnt mit Kamera an der Schreibtischecke

Hey, hi. Schön, dass du da bist. Ich bin Mirjam und ich fotografiere Unternehmen authentisch. Denn nur dann bleibt man in den Köpfen der Menschen.

Die eigene Markenidentität mit dem richtigen Bildmaterial stärken und sichtbar machen

Mann im Anzug lehnt während eines Businessshootings an einer Wand


Corporate Portraits


Das Herz eines jeden Unternehmens sind ihre Mitarbeiter. Ansprechende Mitarbeiterbilder oder auch Corporate Portraits stärken das Vertrauen ins Unternehmen und vermitteln dem Besucher der Website gleich ein gutes Gefühl, weil sie sehen sofort mit wem sie es zu tun haben.

Gerade wenn ein Unternehmen neue Mitarbeiter sucht, ist es enorm wichtig zu zeigen, wer da bereits arbeitet.

Moderne und authentische Portraits machen das Unternehmen menschlicher und nahbarer.

Denn Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Oder man kann es auch anders formulieren: Menschen arbeiten am liebsten mit Menschen. 

Außerdem eignen sich Mitarbeiterportraits auch sehr gut für die Businessprofile wie LinkedIn oder Xing. Auch in der Signatur oder in Unternehmenspräsentationen sehen sie gut aus. 

Authentische Arbeitssituationen


Fotos von verschiedenen Arbeitssituationen gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag. Sie eignen sich hervoragend, um zu zeigen wie der Arbeitsalltag authentisch in Bildern aussieht.

Ob Meetingsituationen, Produktionsabläufe, Bürosituationen oder Mitarbeiter im Gespräch. Es gibt viele tolle Situationen die sich im Unternehmen zum fotografieren eignen. Gerade hier entstehen oft die authentischsten Bilder, weil die Mitarbeiter entspannt sind. 

All diese Bilder eignen sich toll, um auf der Website eingesetzt zu werden oder auch für Social Media sind sie perfekt einsetzbar. 

Die Besucher der Website werden eher von authentischen Bildern angesprochen, als von Hochglanzbildern oder Stockfotos. Das liegt daran weil mit den richtigen Bildern, die richtigen Menschen angesprochen werden. 

Mitarbeiter im Gespräch während eines Fotoshooting
Detailbild wie ein Sofa neu gepolstert wird

Detailaufnahmen


Als Ergänzung zu den Bilder von Arbeitssituationen eignen sich sehr gut die Detailaufnahmen.

Hier steht das Detail im Mittelpunkt.

Das kann ein Produkt sein oder während einer Produktion werden Details fotografiert.

Aber auch das dokumentieren von Arbeitsabläufen wo der Fokus aber auf den Details liegt, eignen sich perfekt für Detailaufnahmen.

Gerade diese Bilder sind vielseitig einsetzbar, weil sie sich nicht nur dafür eignen auf der Website eingesetzt zu werden, sondern sich auch für den Einsatz in den sozialen Medien eignen.

Coporate Portrait eines Mannes, der in die Kamera lächelt. Im Hintergrund sieht man die Brandingfarbe gelb

Corporate Portraits


Das Herz eines jeden Unternehmens sind ihre Mitarbeiter. Ansprechende Mitarbeiterfotos oder auch Corporate Portraits stärken das Vertrauen ins Unternehmen und vermitteln dem Besucher der Website gleich ein gutes Gefühl, weil sie sehen sofort mit wem sie es zu tun haben.

Gerade wenn ein Unternehmen neue Mitarbeiter sucht, ist es enorm wichtig zu zeigen, wer da bereits arbeitet.

Hochwertige, aber authentische Mitarbeiterportraits machen das Unternehmen menschlicher und nahbarer.

Denn Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Oder man kann es auch anders formulieren: Menschen arbeiten am liebsten mit Menschen. 

Außerdem eignen sich Mitarbeiterportraits auch sehr gut für die Businessprofile wie LinkedIn oder Xing. Auch in der Signatur oder in Unternehmenspräsentationen sehen sie gut aus. 

Gesprächssituation mit drei Menschen, die an einem Tisch sitzen

Arbeitssituationen


Authentische Arbeitssituationen geben einen Einblick in den Arbeitsalltag. Sie eignen sich hervoragend, um zu zeigen wie der Arbeitsalltag aussieht.

Ob Meetingsituationen, Produktionsabläufe, Bürosituationen oder Mitarbeiter im Gespräch. Es gibt viele tolle Situationen die sich im Unternehmen zum fotografieren eignen. Gerade hier entstehen oft die authentischsten Bilder, weil die Mitarbeiter entspannt sind. 

All diese Bilder eignen sich toll, um auf der Website eingesetzt zu werden. 

Die Besucher der Website werden eher von authentischen Bildern angesprochen, als von Hochglanzbildern. Das liegt daran weil mit den richtigen Bildern, die richtigen Menschen angesprochen werden. 

Eine Frau zeigt in einem Buch ihrem Kollegen etwas. Das Foto ist ein Detailbild für ein Corporate Shooting

Detailaufnahmen


Als Ergänzung zu den Bilder von Arbeitssituationen eignen sich sehr gut die Detailaufnahmen.

Hier steht das Detail im Mittelpunkt.

Das kann ein Produkt sein oder während einer Produktion werden Details fotografiert.

Aber auch das dokumentieren von Arbeitsabläufen wo der Fokus aber auf den Details liegt, eignen sich perfekt für Detailaufnahmen.

Gerade diese Bilder sind vielseitig einsetzbar, weil sie sich nicht nur dafür eignen auf der Website eingesetzt zu werden, sondern sich auch für den Einsatz in den sozialen Medien eignen.

Jetzt Angebot anfordern für ein Corporate Fotoshooting

Individuelle Unternehmensbilder, damit die Zielgruppe ansprechen und für einen authentischen Unternehmensauftritt sorgen.

Wie läuft das Corporate Fotoshooting ab?

Wir erstellen gemeinsam ein Konzept, um die perfekte Bildsprache für das Unternehmen zu finden. Darin enthalten ist ebenfalls ein detailliertes Briefing mit Moodbildern die zur Inspiration für das eigene Fotoshooting dienen. Außerdem ein Ablaufplan für die neuen Unternehmensbilder. Es werden immer individuelle Bilder entstehen, die perfekt zum Unternehmen passen und nicht einfach austauschbar sind, wie beispielsweise Stockfotos.

„Mir ist es wichtig mit meinen Bildern einen authentischen Blick in die Unternehmenswelt zu ermöglichen.“

1. Konzept Erstellung

Wofür werden die Imagebilder gebraucht? Für die Website, für den Geschäftsbericht oder Social Media? Oder für alles? Wir klären vorher die Nutzungsrechte und legen diese Details ebenfalls im Konzept fest. Außerdem:

  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Welche Bildsprache sollen die Fotos sprechen?
  • Welche Art von Unternehmensbildern sollen entstehen?
  • Wie viel Zeit steht für das Fotoshooting zur Verfügung.
  • Wo soll das Fotoshooting stattfinden?

Am Ende gibt es das Konzept in Form eines PDFs und man ist bestens vorbereitet für das Fotoshooting.

2. Die Vorbereitung

Wenn die Bilder nicht im eigenen Unternehmen erstellt werden sollen unterstütze ich gerne bei der Suche nach der perfekten Fotolocation. Ansonsten arbeite ich vor Ort und berate gerne, welche Räumlichkeiten sich im Unternehmen gut für das Fotoshooting eignen. Auch welche Arbeitsabläufe sich zum Fotografieren eignen oder welche Hintergründe perfekt für Mitarbeiterportraits sind. Auch die Mitarbeiter sollten gebrieft werden und ebenfalls genau über den Ablauf des Fotoshootings informiert werden. Ich erstelle einen genauen Ablaufplan, damit jeder weiß, wann was stattfindet und das Fotoshooting reibungslos stattfinden kann.

3. Das Fotoshooting

Ich komme ins Unternehmen und bringe immer eine Assistentin mit, die mir beim Fotoshooting zur Hand geht. Falls notwendig, bauen wir gemeinsam das Equipment auf und sorgen dafür, dass das perfekte Licht herrscht. Dabei ist mir immer eine natürliche Lichtsituation wichtig, die auch mit künstlichem Licht hergestellt werden kann. Dann startet ganz entspannt das Shooting.

4. Nach dem Shooting

Das Fotoshooting ist vorbei und jetzt heißt es freuen auf tolle, individuelle und vor allen Dingen authentische Unternehmensbilder. Ich bereite eine Vorauswahl vor und lade diese in eine passwortgeschützte Onlinegalerie hoch. Nun heißt es die besten Bilder auswählen. Die Anzahl richtet sich je nach Angebot. Diese Bilder werden von mir abschließend professionell bearbeitet und stehen dann für den Einsatz bereit. Nun steht eine tolle Auswahl an individuellen und authentischen Bildern zur Verfügung und warten auf ihren Einsatz.

Detailbild mit einem Fachbuch für eine Brandstrategin für die Bilder ihrer Website
Eine Gruppe von Menschen beim Yoga während eines Fotoshootings für Brandfotos

Mir ist es wichtig mit meinen Bildern einen authentischen Blick in die Unternehmenswelt zu ermöglichen

Was kosten neue Unternehmenfotos?


Du hast Interesse an einem Corporate Fotoshooting und möchtest individuelle Unternehmensbilder? Und willst jetzt wissen was das Ganze kostet? Das kommt tatsächlich drauf an!

Jedes Unternehmen ist anders

Da jedes Unternehmen verschieden ist kann ich keine pauschale Aussage zu den Kosten machen, denn es kommt natürlich auf die Wünsche an.

  • Wie viele Bilder werden benötigt?
  • Wie viele unterschiedlichen Szenen sollen festgehalten werden?
  • Wofür sollen sie eingesetzt werden? Website, Social Media oder vielleicht auch nur reine Mitarbeiterportraits?
  • Welche Nutzungsrechte werden gebraucht?
  • Wann soll das Fotoshooting stattfinden?

Daraus errechnen sich dann die Kosten für eine Unternehmensreportage. 

Daher arbeite ich hier nur mit individuellen Angeboten, die perfekt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Wenn du mir eine Anfrage schickst, beantworte mir am besten gleich schon die oben genannten Fragen. Das hilft mir das beste Angebot zu für dich erstellen. 

Buche mich in Hamburg oder deutschlandweit

Mich kann man deutschlandweit buchen, meinen Sitz habe ich aber im schönen Hamburg. Ich fotografiere direkt im Unternehmen vor Ort. Genau das macht den Unterschied aus und es entstehen authentische Bilder.

Jetzt Angebot anfordern

Und wenn du jetzt gerne ein Angebot haben möchtest, dann schicke mir eine Anfrage über das Kontaktformular oder schreibe mir eine E-Mail an: moin@mirjamkilter.de dann vereinbaren wir einen Termin, lernen uns kennen und danach bekommst du ein individuelles Angebot. 

Angebot anfordern

Fotografin Mirjam Kilter steht am Schreibtisch