Was ist der Unterschied zwischen Business Portraits und Branding Fotos? Und wie finde ich die richtige Fotografin für mich?

Es ist Zeit für neue Bilder auf deiner Website, für LinkedIn oder anderen Social Plattformen? Denn du möchtest sichtbarer werden und mehr Menschen erreichen? Du öffnest Google, um eine Fotografin für dein Vorhaben zu finden.

Am besten ist dafür die Google Bildersuche geeignet, denkst du. Also Laptop auf und los gehts: Du suchst nach Begriffen wie Businessportraits, Business Fotoshooting oder Bilder für die Website.

Aber so richtig spricht dich das alles nicht an. Die Bilder, die du gefunden hast, passen einfach nicht zu deinen Ideen im Kopf:

  • Du hast dir Fotos vorgestellt, die authentisch aussehen. Sie sollen warm und freundlich wirken.
  • Die Bilder haben keine Persönlichkeit und erreichen dich nicht.
  • Und die meisten Bilder sehen ziemlich langweilig aus. Irgendwas fehlte… Genervt klappst du den Laptop zu und verschiebst die Suche erstmal auf später.

Lies weiter und erfahre, welche Begriffe du stattdessen nutzen kannst, damit du eine gute Fotografin für dein Vorhaben findest.

Langweilige Businessfotos ade!

  • Du wünschst dir Bilder, die deine Geschichte, deine Vision erzählen.
  • Die einfach tiefer gehen und nicht beliebig wirken.
  • Die Bilder sollen deine Themen zeigen.
  • Sie sollen natürlich auch deine Persönlichkeit zeigen, damit du Menschen erreichst, die zu dir passen.

So findest du eine Fotografin, die genau diese Fotos macht: Suche nach den Begriffen Personal Branding Fotografie, Personal Brand Shooting oder Branding Portraits.

Probiers gleich mal aus! Was denkst du, wenn du die Ergebnisse siehst? YES, YES und nochmal YES! Das ist genau das, was du gesucht hast!

Aber was genau ist der Unterschied zwischen Personal Branding Fotografie und Businessfotografie

Warum du ganz intuitiv nach Businessportraits gesucht hast, liegt auf der Hand. Du möchtest die Bilder für dein Business. Da liegt die Businessfotografie nahe.

Das Ding ist: Die Businessfotografie ist irgendwo stehen geblieben und hat sich nicht weiterentwickelt. Oft sind die Bilder sehr klassisch, meist nur Portraits ohne Persönlichkeit. Männer im Anzug, Frauen im Kostüm. Sie lehnen an der Wand, oft mit verschränkten Armen und zeigen wenig Emotion.

Das ist bei der Personal Branding Fotografie anders.

Personal Branding Fotografie ist die Weiterentwicklung der Businessfotografie

Eine einfache Website, bisschen Text drauf, dazu ein Portraitfoto: Das reicht heute nicht mehr, um in der Informationsflut sichtbar zu sein.

Heute braucht es: Fotos, die zeigen, wer du bist etc pp.

Aber (und das ist gut so) das reicht heute nicht mehr, damit du wirklich Menschen erreichst, die sich für dich und dein Business interessieren und zu dir als Mensch passen, braucht es mehr als eine einfache Website und einfachen Fotos ohne Persönlichkeit.

Businessportraits eines Mannes der am Fenster lehnt
Foto einer Frau, die mit einer Tasse auf dem Sofa sitzt. Das Foto ist während eines Brand Shoots enstanden

Hier siehst du wie unterschiedlich Businessfotos und Personal Branding Fotos aussehen

Branding Fotos sind die perfekte Ergänzung für deine Website

Eine Website besteht heute:

  • aus einem ansprechenden Design,
  • aus lebendigen Texten und
  • aus Bildern, die deine Geschichte erzählen.

Alle drei Punkte arbeiten gemeinsam für dich und machen dein Business sichtbarer.

Bilder erreichen uns viel schneller als Wörter

Wir leben in einer Welt, in der vieles visuell aufgenommen wird. Es ist sogar so, dass wir visuelles sehr viel schneller erfassen als geschriebenen Text. Nicht umsonst werden Millionen Euro in gute Werbung investiert. Selbstständige unterschätzen oft den Wert richtig guter Bilder: „Ach! Mache ich später! Ein Selfie reicht erstmal.“

Ich verrate dir ein Geheimnis (alle Designer:innen und Texter:innen kurz weghören). Du kannst mit guten Fotos schon ziemlich viel raushauen, wenn du mit dem Design oder den Texten deiner Website noch nicht 100 % zufrieden bist.

Warum? Weil du mit Personal Branding Bildern…

  • Persönlichkeit zeigen kannst,
  • zeigst was du beruflich machst,
  • deine Zielgruppe emotional ansprichst und
  • deine Werte transportierst.

Kostet dich 0 € – du bekommst den Guide sofort per E-Mail.



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Mit guten Fotos bleibst du in den Köpfen der Menschen

Es total wichtig, dass die Menschen, die mir dir zusammenarbeiten möchten, einen guten Eindruck von dir bekommen. Wer du bist und wie du arbeitest. Ein gutes Bild entscheidet mit darüber, ob jemand bei dir kauft oder nicht. Gute Bilder schaffen Wiedererkennungswert und sie geben dir die Chance, dich von der Masse abzuheben.

Hier drei Beispiele:

  1. Du bist Coach oder Familienberaterin? Dann zeig dich in einer Gesprächssituation mit einem Kunden.
  2. Du bist Trauerrednerin? Zeig ein Portrait von dir, auf dem du fest in die Kamera schaust. Damit du eine Verbindung zur Person herstellen kannst.
  3. Du bist Interieur Designerin? Dann zeig, wie du deine Aufträge planst.
Nutze die Macht der Branding Bilder für dich.
Eine Frau geht über einen Zebrastreifen in der Hafencity, das Bild ist während eines Fotoshootings für Personal Branding entstanden
Portrait einer Frau die während eines Brandshoots am Tisch sitzt und den Kopf auf die Hände stützt
Zwei Frauen unterhalten sich und eine zeigt dabei auf ein Dokument. Das Bild ist eine authentische Arbeitssituation für ein Brand Shoot
Eine Frau lehnt am Fensterrahmen und schaut raus während eines Brandshootings
Arbeitssituation mit zwei Frauen, die sich gegenübersitzen. Die eine zeigt gerade was mit den Händen. Das Bild ist eine authentische Arbeitssituation für ein Brand Shoot
Eine Frau mit weißer Bluse und blauer Jeans sitzt für ein Branding Foto auf dem Boden und lacht in die Kamera
Portrait einer Frau beim Brand Shoot mit grünem Hintergrund
Frau macht Yogapose an der Wand lehnend während eines Brandshootings
Eine Frau in pinker Bluse steht vor einer beigen Mauer und schaut nach hinten

Siehst du wie unterschiedlich tolle Brandingfotos aussehen? Jedes Business und jeder Mensch ist anders und so entstehen immer einzigartige Bilder. 

Und wie findest du jetzt die richtige Personal Branding Fotografin?

Hier sind ein paar Begriffe, nach denen du suchen kannst:

Personal Branding Fotografie + Ort
Branding Fotografie
Personal Branding Fotografin + Ort
Authentische Businessfotos
Fotograf oder Fotografin für Personal Branding
Personal Brand Shooting
Branding Portraits

Du kannst aber auch mit folgenden Begriffen suchen, nur da musst du aufpassen, dass du nicht in der klassischen Businessfotografie landest:

Businessfotografie + Ort
Businessfotos + Ort
Businessportrait + Ort
Business Shooting + Ort

Für wen soll ich mich entscheiden? Vergleiche die Websites von Branding Fotografen und Fotografinnen!

Schaue dir verschiedene Websites an und entscheide tatsächlich intuitiv. Diese Fragen können dir dabei helfen:

  • Spricht dich der Bildstil an?
  • Wie ist das Portfolio?
  • Gibt es Fotos von der Fotografin selbst?
  • Bietet sie Kennenlerngespräche an?
  • Hat sie schon Erfahrung in deiner Branche?

Lege dein Budget vorher fest. Gute Bilder sind eine Investition in dein Marketing. Plane Kosten ab 900 Euro und nach oben offen ein. Kommt aber ein bisschen drauf an, was du möchtest und auch wie viele Bilder es am Ende sein sollen.

Zum Schluss noch ein Tipp

Du willst nicht weitersuchen und direkt ein Fotoshooting buchen?

Na dann mal los! Schreib mir eine Mail an moin@mirjamkilter.de oder nutze das Kontaktformular.

Mich kannst du übrigens nicht nur in Hamburg buchen, sondern auch deutschlandweit.

Vielleicht hast du dir auch schon mal die Frage gestellt:

Was ist überhaupt eine Personenmarke und kann ich als ganz „normale“ Selbstständige auch eine Personal Brand werden

Und findet Personal Branding eigentlich nur auf LinkedIn statt? 

Ich habe mir das Thema für dich mal genauer angeschaut.

Was genau Personal Branding ist und wie du es als Solo-Selbstständige:r für dich nutzen kannst & ob es wirklich nur auf LinkedIn ein wichtiges Thema ist,  liest du in meinem Blogbeitrag dazu.

Brauchst du Branding Bilder? Oder hast Feedback für mich?

Fotografin Mirjam Kilter steht am Schreibtisch und spricht mit einer Kundin